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Standortsuche / Standortoptimierung / Spatial Decision Support System (SDSS) / Nutzwertanalyse


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Flächenhafte Nutzwertanalyse

Beschreibung

Die Nutzwertanalyse ist in der Angewandten Geographie ein häufig verwendetes Verfahren, um Standorte auf ihre Eignung hin zu vergleichen. In der Regel werden in einem Vorauswahlverfahren offensichtlich geeignete Flächen bestimmt und anschließend nutzwertanalytisch verglichen. Hier sei die vermutete, aber unbewiesene Hypothese aufgestellt, daß bei der Vorauswahl oftmals nicht alle tatsächlich geeigneten Standorte überhaupt in die Überlegungen mit einbezogen werden. Hierfür ist die Denkweise des Menschen verantwortlich, der bei Entscheidungen oder Auswahlverfahren auf bisheriges Wissen oder Erfahrungen zurückgreift und dem Auswahlprozeß nicht mehr neutral gegenüber steht. Ein Computerprogramm hat in diesem Fall den Vorteil, daß es dem Suchverfahren gegenüber neutral und unvoreingenommen eingestellt ist. Das Prinzip der folgenden Anwendung lautet also: Wenn man nicht weiß, wo man suchen muß, muß man überall suchen.

Im zugrundeliegenden Fall geht es um eine fiktive Standortsuche für ein neues Wohngebiet. In die Standortfindung sollen drei Indikatoren einfließen:

  • Entfernung zum Flughafen
  • Entfernung zum nächsten ÖPNV-Haltepunkt
  • Ökologische Wertigkeit der Fläche

Alle drei Datenebenen sowie die Haltestellen und der Flughafen werden von NetLogo zufällig generiert und den patches als Variablen zugewiesen. Für alle patches werden die drei verwendeten Indikatoren berechnet und linear auf Werte zwischen null und eins umskaliert. Untenstehende Abbildungen zeigen die Eignungskarten der verschiedenen Indikatoren. Helle Farbtöne sprechen für eine hohe Eignung, dunkle Farbtöne für eine geringe Eignung der Fläche.

Entfernung zum Flughafen Entfernung zur nächsten ÖPNV-Haltestelle Ökologische Wertigkeit

Im nächsten Schritt werden die Gewichte für die Indikatoren vergeben. 

 

Der berechneten Eignungskarte liegen folgende Gewichtungen zu Grunde:

  • Ökologische Wertigkeit: 25
  • Entfernung zum Flughafen: 35
  • Entfernung zur nächsten Haltestelle: 40

 

 

Die Eignungskarte berechnet sich aus der Multiplikation der Gewichte mit den Teilnutzen der jeweiligen Indikatoren. Die Abbildung oben zeigt diejenigen Flächen grün hinterlegt, die einen Gesamtnutzen von über 80 aufweisen.

Das hier vorgestellte Verfahren ist keinesfalls neu. Das Decision-Support-Modul von Idrisi leistet ähnliches. Jedoch bietet die Umsetzung Mit NetLogo einige Vorteile: Die Ergebnisse der Nutzwertanalyse sind leichter zu vermitteln. Die Bedienung ist auch für ungeübte Nutzer einfach. Das Verändern der Gewichte erfolgt über slider und die veränderte Eignungskarte ist sehr schnell abrufbar. Die am meisten geeigneten Flächen lassen sich je nach Anspruch an die Eignung einfärben.

Technische Details

Der verwendete Kartenausschnitt hat eine Auflösung von 201 x 201 patches. Die Berechnung der Distanzindikatoren erfolgt mittels der distance-Stammfunktion und dauert nur im geschilderten Fall nur wenige Sekunden. Die Berechnung des Gesamtnutzens wird durch folgenden Code berechnet:

ask patches
[set suitability
((weight-eco-value / 100) * (1 – eco-value))
+ ((weight-distance-to-airport / 100) * dist-airport)
+ ((weight-distance-to-station / 100) * (1 - dist-station))
]

Suitability steht für dabei für den zu berechnenden Gesamtnutzen, eco-value für die ökologische Wertigkeit, dist-airport für die Entfernung zum Flughafen und dist-station für die Entfernung zur nächsten Haltestelle. Die Gewichte der Indikatoren werden durch die weight-Variablen dargestellt.


Zum Applet

Achtung: Um dieses Java-Applet benutzen zu können, benötigen Sie eine aktuelle JAVA VM. Diese können Sie hier herunterladen.

Die benötigten Dateien sind über 1 MB groß. Der Download kann einige Zeit in Anspruch nehmen.